Heimatpreis Bayern

Die Initiatoren des Samba-Festivals wurden im Juli 2018 mit dem Heimatpreis des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat ausgezeichnet. Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Heimatsstaatssekretär Dr. Hans Reichhart dankten allen Beteiligten für ihr enormes Engagement, mit dem jedes Jahr wieder ein kleines Stück Brasilien nach Oberfranken gebracht wird.

„Mit dem Preis ehren wir Menschen, die sich um unsere bayerische Lebensart verdient gemacht haben. Dazu gehören nicht nur Tracht und Tradition, sondern insbesondere auch unsere Weltoffenheit und die Bereitschaft, einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu werfen. Sie alle hier setzen sich seit langem beim Internationalen Samba-Festival in Coburg – dem wohl größten Samba-Festival außerhalb Rios – mit viel Leidenschaft, Kreativität und Rhythmus für dieses Lebensgefühl ein. Dafür möchten wir uns mit diesem Preis herzlich bedanken“ so Reichhart.

Edison Carneiro Preis

Das Internationale Samba-Festival Coburg ist in Rio de Janeiro mit dem Edison Carneiro Preis für die beste Samba-Veranstaltung außerhalb von Rio ausgezeichnet worden. Der Preis wurde im Rahmen des Samba-Kongress „Congresso International do Samba“ durch den Förderverein Edison Carneiro verliehen. In der Kategorie „höchste Wertigkeit und beste Veranstaltung“ belegte das Internationale Samba-Festival Coburg den ersten Platz. Die Jury, in der unter anderem Vertreter aus dem Kunstmuseum, dem Tourismusbüro und der Regierung von Rio de Janeiro sitzen, waren der Meinung, dass das Coburger Samba-Festival das „Beste Samba-Event außerhalb Brasiliens“ ist.

Exportpreis

Das Samba-Festival ist vom Bayerischen Wirtschaftsministerium mit dem „Exportpreis Bayern 2011“ in der Kategorie „Incoming Tourismus“ ausgezeichnet worden. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil würdigte 2012 die Arbeit der Veranstalter: „Unsere Preisträger sind im Ausland gefragt. Ihre ausgezeichneten Ideen begeistern rund um den Globus.“ An den drei Tagen des Festivals fließen nach Coburg und in die Gastronomie über 4,5 Millionen Euro. Die Organisatoren des Samba-Festivals bedanken sich vor allem bei den Besuchern, Gruppen, Helfern, Partnern, Sponsoren und allen Coburger Anwohnern für die Unterstützung. Ohne Sie wäre diese Auszeichnung unmöglich gewesen!

Coburger Bürgermedaille

Die Initiatoren des Samba-Festival´s sind im Oktober 2016 mit der Bürgermedaille der Stadt Coburg ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Norbert Tessmer dankte den Samba-Festival Erfindern Rolf und Christof für ihr Engagement, die Stadt Coburg durch das Festival noch bekannter zu machen!

„Samba gehört zu Coburg wie die Coburger Bratwurst“, so Tessmer!

Das Samba-Festival sorgt jedes Jahr für viele Teilnehmer und Besucher verschiedenster Herkunftsländer. Hierbei wird friedlich und freundschaftlich miteinander gefeiert. Es entstehen Bekanntschaften, ja manchmal sogar Freundschaften. Dies ist nicht nur ein Gewinn für unsere Stadt, sondern für unsere gesamte Gesellschaft der heutzutage nicht unterschätzt werden sollte.“

Das Festival-Team sagt DANKE für die tolle Anerkennung