elber sitzmann

Humano - Botschafter der Menschlichkeit

Dieser Förderpreis wird alle zwei Jahre gemeinsam von Sambaco und der VR-Bank Coburg verliehen. In die engere Auswahl kommen prominente Personen oder Einrichtungen,die eigene Kinderprojekte aufgebaut haben oder seit Jahren Kinderprojekte unterstützen. Dieses Jahr haben wir uns für zwei Preisträger entschieden, die den Geist des „Humano“ auf eindrucksvolle Weise transportieren. Da diese beiden ehemaligen Spitzensportler aus unterschiedlichen Ländern kommen und beide in höchst unterschiedlichen Sportarten die Weltspitze erobert haben, bauen sie zudem noch eine Brücke von Brasilien nach Deutschland. Die vorhergehenden Preisträger waren das Musik- und Sozialprojekt aus Salvador da Bahia „Olodum“ (2015) sowie Königin Silvia von Schweden und ihre „World Childhood Foundation“ (2017).

Giovane Elber:
Ein ehemaliger brasilianischer Profifußballer, der für den FC Bayern ebenso kickte wie für VfB Stuttgart oder Mönchengladbach. Das Samba-Festival in Coburg besucht er immer wieder gerne und seine Giovane Elber-Stiftung ist langjähriger Partner des Festivals. Durch die Spenden werden, werden Kinderprojekte unterstützt, vor allem brasilianische Straßenkinder bekommen hierdurch wieder einen Chance.

Florian Sitzmann:
„Ich habe keine Beine –und dennoch stehe ich voll im Leben”: “Sitzmann” ist kein Künstlername, sondern mein Lebens-Programm! Das Leben schreibt die schönsten Geschichten. Oder doch die schlimmsten? Für manche Auslegungssache – für mich war das nie eine Frage. Am 31. August 1992 ereignete sich der Motorradunfall, bei dem ich beide Beine verlor. Ein Schicksalsschlag, gar eine Lebenskrise, sagen die einen. Eine zweite Chance, mein zweiter Geburtstag, sage ich, der halbe Mann. Meine Einstellung und meine Willensstärke erhielten mir immer mein ganzes Herz: Darin schlägt ein starkes Ja zum Leben. Ein Tag, der alles veränderte und der mich zu dem machte, was ich heute bin. Wortwörtlich: Der Sitzmann.

 

AUTOGRAMMSUNDE mit Giovane Elber und Florian Sitzmann:
am Freitag ab 19 Uhr in der VR Bank am Theaterplatz. Anschließend eröffnen unsere VIP-Gäste zusammen mit den Samba-Stars das Internationale Samba-Festival auf der Schloßplatz-Bühne.

powered by

Logo Goebel neu